Self_site.jpg

Christian Hotz 

/pluralzen Philokalist

bio

Christian Hotz (°1977, Frankfurt am Main, Deutschland) ist ein Künstler, dessen kreativen Manifestationen viele Formen annehmen - von Malerei, Zeichnungen und Basteln bis hin zu audiovisuellen und musikalischen Arbeiten.

 

Christian Hotz studierte Naturwissenschaften, arbeitete im Vertrieb und Marketing, findet aber seinen Sinn und seine Freude im kreativen Prozess. Sein Stil entzieht sich einer Kategorisierung - von der Höhlenmalerei bis zur generativen Kunst, von figurativ bis abstrakt - es ist fast so, als ob er sich weigert, sich festzulegen. Mit der Liebe zur Schönheit, zur Natur und zum Leben als Inspiration, kann man eine vielfältige Palette an Arbeiten erwarten.

Christian Hotz hat mit seiner Malerei nicht den Weg in die Galerie gesucht, dennoch zieren seine Werke viele Wände. Meist sind es Auftragsarbeiten, eine Herausforderung, die Christian Hotz gerne annimmt. Er hört zu, nimmt auf, interpretiert; seziert die Inspiration eines anderen, findet die Magie.

"Ich möchte zur Schönheit dieser Welt beitragen - das ist meine primäre Mission als Künstler. Ich bin ein Philokalist. Darüber hinaus möchte ich Werke schaffen, die den Geist anregen und stimulieren, zu dem vorzustoßen, was jenseits des Sinns liegt. Wenn ich die freudige Verwirrung eines Betrachters oder Zuhörers miterleben darf miterleben, habe ich mein Ziel erreicht - nicht, weil ich sie in die Irre geführt habe, sondern weil ich ihnen die Möglichkeit gegeben habe, sich aus einer Mystifikation herauszurätseln. So wachsen wir, so werden wir interessant für die Welt um uns herum. Mich motivieren die Liebe, das Leben und die Schönheit um mich herum, in welcher Form auch immer sie sich mir offenbart."

 

Christian Hotz lebt und arbeitet derzeit in Wallonien, Belgien, und verbringt so viel Zeit wie möglich in Irland.

Self_site.jpg

Christian Hotz 

/pluralzen Philokalist

bio

Christian Hotz (°1977, Frankfurt am Main, Germany) is an artist whose manifestations of the creative realm take on many forms - from painting, drawing and crafting, to audio-visual and musical works.

 

Christian Hotz studied science, worked in sales and marketing, though finds his meaning and joy in the creative process. His style eludes categorisation - ranging from cave paintings to generative art, from figurative to abstract - it is almost as if he is refusing to settle. With a love for beauty, nature and life as his inspiration, a diverse palette of work can be expected.

With his painting Christian Hotz did not seek gallery exposure, yet his artwork adorns many walls. For the most part these are commissioned pieces, a challenge Christian Hotz embraces. He listens, absorbs, adopts, reiterates, interprets; dissecting the inspiration of another, finding the magic.

“I want to contribute to the beauty of this world - this is my primary mission as an artist. I am a Philokalist. Beyond that I aim to create works that trigger and stimulate the mind to go forward to that which is beyond sense. When I get to witness an on an onlooker or listener's joyful bewilderment , I have achieved my goal - not for having led them astray into the wilderness, but for providing an opportunity to puzzle their way out of a mystification. This is how we grow, this is how we become interesting for the world around us. I am motivated by love, life and the beauty around me, in whatever form it reveals itself to me.”

 

Christian Hotz currently lives and works in Wallonia, Belgium, and spends as much time as he can in Ireland.